die aLIVE-Service GmbH hat ein Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 eingeführt. Die dafür notwendigen Prüfungen hat die aLIVE-Service GmbH gestern – nach aufwendigen Vorbereitungen und Begutachtungen – bestanden.

Motivation / Ziele: Unser Unternehmen aLIVE-Service GmbH ist von einer Vielzahl von vertraulichen Informationen und Daten umgeben, die es aufgrund ansteigender Cyber-Angriffe und Datendiebstähle entsprechend zu schützen gilt. Ein funktionierendes Management der Informationssicherheit unterstützt uns dabei, Schwachstellen innerhalb der Strukturen zu schließen und Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Mit unserer Zertifizierung nach ISO 27001 können wir die Wirksamkeit des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) objektiv und glaubwürdig nachweisen. Bestehende Risiken für unser Unternehmen wurden identifiziert, analysiert und durch qualifizierte Maßnahmen behoben. Auf diese Weise schützen wir Ihre vertraulichen Daten und verbessern die Integrität und Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen für unsere Kunden.

Die ISO 27001 ist nicht nur auf unsere IT-Prozesse beschränkt, sondern berücksichtigt auch Aspekte unserer Infrastruktur wie Organisation, Personal und Gebäude. Sie ist in unser bereits bestehendes zertifiziertes Managementsystem nach ISO 9001 Qualitätsmanagement integriert. 

Vorteile für die Kunden und Geschäftspartnern  der aLIVE-Service GmbH:

  • Wirksamer Schutz Ihrer Informationen, Daten und Geschäftsprozesse
  • Ausfallsichere IT-Prozesse
  • Risiko- und Chancenoptimierung durch das Aufdecken und Beseitigen von Schwachstellen
  • Kontinuierliches Verbesserungspotenzial
  • Vertrauensnachweis gegenüber Kundinnen und Kunden und Geschäftspartnern
  • Kostensenkung durch die Vermeidung von Sicherheitsvorfällen
  • Förderung des Sicherheitsbewusstseins des Personals

Die aLIVE-Service GmbH unterstützt und entwickelt Leistungen für Krankenkassen im gesamten Back-Office Bereich für mehr als 25 Kunden. Dazu gehören die Erbringung von Dienstleistungen für Krankenkassen in den Bereichen Beitragseinzug, Forderungsmanagement, Bonus-, Kinderkrankengeld- und Härtefallbearbeitung, Callcenter, Einkommensüberprüfung, Pflegeversicherung und Satzungsleistungen.