Dienstleistung

Beitragseinzug Gesamt- Sozialversicherung (GSV).

Die folgende Leistungsbeschreibung erläutert die Prozesse unserer Dienstleistung Beitragseinzug Gesamtsozialversicherungsbeiträge (GSV).

Beitragseinzug (GSV)

Der Beginn einer wunderbaren Beziehung.

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Leistung im Überblick.

Zu unserer Dienstleistung Beitragseinzug Gesamtsozialversicherungsbeiträge (GSV) gehören insbesondere folgende Prozesse und Tätigkeiten, die übernommen werden können:

1. AG-Konten
  • Maschinelle Anlage der AG-Konten (Aufgabenliste BWNAC-Workflow)
  • Manuelle Anlage der AG Konten
  • Versand von Begrüßungsschreiben neuer Arbeitgeber
  • Sonstiger Schriftverkehr mit Arbeitgebern (z. B. Unbedenklichkeitsbescheinigungen)
  • Ansprechpartner für AG-Kunden (Telefon/Fax/E-Mail/Post)
  • Bearbeitung diverser Prüflisten (z.B. AG ohne AN, fehlende Sollstellung, offene Überweisungsaufträge, Nullbeitragsnachweise, Firmenzahlerkonten auf Salden
  • Bearbeitung der Aufgabenliste (z.B. geänderte Versicherungszeiten, fachliche Fehler Beitragsnachweise usw.)
  • Bearbeitung von Saldenlisten
  • Ermittlung und Korrektur von AG-Rechtsformen und Adressen (Stammdaten)
  • Aktualisierungen im AG-Bestand (Wiedereröffnung, Schließung, Stornierung)
  • Erfassung/Änderung/Stornierung von SEPA-Mandaten
  • Anlage und Führung bzw. Verknüpfung von Haupt- und Nebenbetrieben
  • Führung und Bearbeitung von Botschaftsangehörigen
  • Archivierung von Arbeitgeberunterlagen
  • Vorbereitung der Einleitung von Bußgeldverfahren bei fehlenden Unterlagen (z. B. Beitragsnachweisungen)
  • Weiterleitung der neu angelegten Arbeitgeberkonten an den jeweiligen Landesverband (Feststellungsverfahren)
2. Beitrags-Soll
  • Richtigstellung von Beitragsnachweisungen (BN)
  • Bearbeitung der Dauerbeitragsnachweise
  • Jährliche Schließung der Dauerbeitragsnachweise
  • Schriftliche Anforderung des neuen Dauerbeitragsnachweises
  • Bearbeitung abgewiesener Beitragsnachweise aus der maschinellen BN-Verarbeitung
  • Start der maschinellen Beitragsschätzung (Sollstellen/Durchführen, Schätz.AG, Schätzmitteilung Meldestelle)
  • Bearbeitung von Fehlern aus der Aufgabenliste aus der maschinellen Beitragsschätzung
  • Bearbeitung von Fehlern aus der Aufgabenliste aus Dauerbeiträgen (Sollstellung Dauerbeitragsnachweise)
  • Erfassung und Stornierung von Beitragsnachweisen
  • Bearbeitung von Fehlern und Hinweisen aus dem BWNAC-Workflow
  • Anfertigung und Versand von Bescheiden (z. B. Festsetzungen)
  • Erfassung und Prüfung von Betriebsprüfberichten (hier auch Säumniszuschläge)
  • Erfassung von Gebühren (Kosten der Rechtverfolgung)
3. Beitrags-Ist
  • Durchführung von Ausgleichen (ZVK)
  • Manuelle Einpassung bei Fehlmigration
  • Buchung von Kleinstsalden (gem. Geringfügigkeitsrichtlinien) auf Liste B
  • Buchung von absetzbaren Säumniszuschlägen auf Liste A
  • Erfassung begründeter Mahn- und/oder Vollstreckungsstopps
  • Durchführung von Umbuchungen
  • Überwachung von Zahlungseingängen
  • Bearbeitung Klärungskonto
  • Bearbeitung der Rücklastschriften
4. Mahnverfahren
  • Start Mahnlauf (SZ Sollstellen, Mahnlauf auslösen, Mahnlauf drucken)
  • Bearbeitung der Mahnsätze
  • Berichtigung von Säumniszuschlägen durch Neuberechnung nach Korrektur
  • Versand der Mahnungen
  • Ansprechpartner für Mahnungen (Telefon/Fax/E-Mail/Post)
  • Vorbereitung von Stundungen
5. Beitragserstattungen
  • Bestimmung von Erstattungsbeträgen
  • Bei Gutschriften aus Betriebsprüfungen – Versand des Erstattungsantrages zu Unrecht gezahlter Beiträge
  • Überwachung Rücklauf und Prüfung Vollständigkeit und Korrektheit
  • Prüfung Leistungsbezug und Bürgerentlastungsgesetz
  • Einschaltung weiterer Sozialversicherungsträger
  • Ermittlung und Erfassung von Bankverbindungen
  • Erfassen der Erstattungen
  • Bearbeitung der Guthabenliste

 

6. Monatsabrechnung
  • Monatsabrechnung ermitteln und übermitteln
  • tägliche Abschläge
  • Schlüsselzahlen festlegen
  • Differenz prüfen
  • Saldenausgleiche durchführen
  • Prüfliste knappschaftlicher RV-Beitrag
  • Weiterleitung Ziffer 5.10
7. Sonstiges
  • Erstellung und Abstimmung eines Batchplanes
  • Steuerung der Tabelleneinträge
  • Batchkonfigurationen
  • Beurteilung und Starten von ausgelieferten Korrekturskripten
  • Erstellung von Berichten (Anzahl AG-Konten ohne Soll, Entwicklung Gesamtkonten, Abbau Rückstandskonten, Rückstandsveränderung offener und geschlossener AG-Konten, erledigte Sollstellungen auf Liste-Konten)

Einfaches Outsourcing.

Die aLIVE-Service GmbH erledigt, unterstützt und entwickelt Dienstleistungen für Krankenkassen im gesamten Back-Office Bereich mit Ausnahme der hoheitlichen Aufgaben.

Das Oursourcing Ihrer gewünschten Dienstleistung und die Integration zwischen Ihrem und unserem Team ist in kürzester Zeit abgeschlossen und einsatzbereit. Unabhängig davon wie schnell Sie wachsen, wir halten jederzeit mit Ihren geschäftlichen Änderungen Schritt. Auf Wunsch können wir auch jede Art von Softwareintegrieren, die für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. 

Umfassend Zertifiziert.

Als modernes und ISO-zertifiziertes Unternehmen ohne starre Strukturen unterstützen unsere kompetenten Teams Ihren gesamten Back-Office Bereich für zukunftsorientiertes Wachstum.

Wir sind umfassend zertifiziert für gut organisierte Prozesse und Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015.

Zum Schutz von IT und Daten ist aLIVE Supports Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 ausgezeichnet worden.

Aufgrund ständig wachsender Umweltauflagen und steigender Anforderungen von Kunden und Behörden setzen wir ein starkes Signal und sind ebenfalls nach nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert, welches zeigt, dass wir Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen legen.

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