Dienstleistung

Sachbearbeitung von Insolvenzen (Selbstzahler).

Die folgende Leistungsbeschreibung erläutert die Prozesse unserer Dienstleistung Sachbearbeitung von Vollstreckungen & Insolvenzen von Selbstzahlern.

Insolvenzsachbearbeitung (Selbstzahler)

Der Beginn einer wunderbaren Beziehung.

w

Leistung im Überblick.

Zu unserer Dienstleistung Sachbearbeitung von Vollstreckungen & Insolvenzen von Selbstzahlern gehören insbesondere folgende Prozesse und Tätigkeiten, die übernommen werden können:

1. Rückstandskontenführung allgemein
  • Anlage und Bearbeitung der (elektronischen) Beitragsrückstandsfallakten
  • Führung des Rückstandsfalles
  • Sicherstellung der Verjährungsunterbrechung
  • Führung der Wiedervorlage
  • Erstellung einer Rückstandsaufstellung (Ermittlung des Rückstandszeitraums)
  • Bearbeitung diverser Filter
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen anderer Behörden
  • Erfassung SEPA Mandat
  • Erfassung von Kosten der Rechtsverfolgung
  • Führung sonstigen Schriftwechsels mit Schuldnern, Partnern, Institutionen
  • Bearbeitung von Listen zur Qualitätssicherung
  • Erstellung von Controllingberichten
2. Vorbereitung und Einleitung von Einzugsmaßnahmen jeglicher Art
  • Ermittlung der Anschrift bei unbekanntem Aufenthalt des Schuldners (Einwohnermeldeamt, Deutsche Post AG, Kfz-Bundesamt, Bundeszentralregister, Ausländerzentralregister)
  • Anlassorientierte Entscheidung über geeignete Vollstreckungsmaßnahmen
  • Start Vollstreckungslauf
  • Bearbeitung Vollstreckungssätze
  • Versand der Vollstreckungsaufträge
  • Erstellung manueller Vollstreckungsaufträge
  • Entscheidung und unterschriftsreife Aufbereitung eines Vollstreckungsersuchens im Ausland (DVKA und Nichtabkommensstaaten)
  • Ermittlung von Leistungserbringern (Dritte)
  • Erstellen von Vollstreckungsersuchen nach den Verwaltungsvollstreckungsgesetzen / Justizbeitreibungsordnung / Verwaltungsgerichtsordnung der jeweiligen Länder
  • Beantragung und Rücknahme von Aufrechnungen und Verrechnungen
  • Bearbeitung der Anträge auf Stundung (Entscheidungsvorlage, unterschriftsreifer Bescheid)
  • Bearbeitung von Vergleichsanträgen (Entscheidungsvorlage, unterschriftsreifer Bescheid)
  • Prüfen und Verwerten von Sicherheiten/Pfandstücken (Auswertung von Gutachten und Policen)
  • Treffen einer Entscheidung über Art der Verwertung
  • Einleitung von Verwertungsmaßnahmen (Information an Schuldner)
  • Überwachung des Zahlungseingangs nach erfolgter Verwertung
  • Erstellen von Pfändungs- und Einziehungsverfügungen (Siegel/Unterschrift digitalisiert)
  • Überwachung des Rücklaufes des Eingangs der Postzustellungsurkunde incl. der Information an den Schuldner, Überwachung von Zahlungseingängen, Überwachung der Erklärung des Drittschuldners ggf. Erinnerung bzw. Durchführung einer Drittschuldnerklage
  • Vorbereitung von Verwaltungsakten, Erstellen von Feststellungs- und Leistungsbescheiden, Feststellung der Unanfechtbarkeit
  • Erstellen von Anträgen auf richterliche Anordnung auf Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen des Schuldners
  • Erstellen von Anträgen auf Abnahme der Vermögensauskunft, Erstellen von Anträgen auf Anordnung Ruhendstellung, ggf. Rücknahme der Anträge
  • Durchführung der Auswertung des Vermögensauskunft
  • Erstellen von Anträgen auf Vollstreckung aus Haftbefehlen zur Erzwingung der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung
  • Erstellen von Anträgen auf Eintragung einer Sicherungshypothek, Beitritt zur Zwangsversteigerung oder Zwangsverwaltung (Siegel/Unterschrift digitalisiert)
  • Erbenhaftung (Ermittlung, Anhörung, Haftungsbescheid)
3. Zusammenstellung und Geltendmachung von Forderungen gegenüber Verwaltern
  • Anmeldung von Forderung im Insolvenzverfahren
  • Durchführung und Überwachung der Anerkennung und Aufnahme in das Vermögensverzeichnis (Tabellenauszüge)
  • Überwachung Quotenzahlungen
4. Bearbeitung von Widersprüchen
  • Durchführung der Prüfung auf fristgerechten Eingang
  • Durchführung der Prüfung des Verwaltungsaktes
  • Durchführung der Anhörung
  • Fertigung der unterschriftsreifen Stellungnahme für die Widerspruchsstelle
5. Bearbeitung von Vergleichen im Rahmen der Verbraucher-/Regelinsolvenz
  • Durchführung der Prüfung des Vergleichsantrages
  • Erstellung des Ablehnungsbescheides
  • Durchführung des Zustimmungsverfahren
  • Fertigung der Vorlage für die am Beitragseinzug beteiligten Versicherungsträger, falls meldepflichtig (Überschreitung der jeweils geltenden Bezugsgröße)
  • Erstellung der Information an den Antragsteller über Entscheidung (ggf. Überwachung des Zahlungseinganges)
6. Niederschlagung und Erlass von Forderungen
  • Durchführung der Prüfung, Entscheidung und Aufbereitung der Vorlage für die am Beitragseinzug beteiligten Versicherungsträger
  • Buchung in LA,B,C
7. Weiterverfolgung der Ansprüche im Insolvenzverfahren
  • Durchführung und Überwachung des Verfahrensablaufes
  • Erstellen von Abforderungen von Sachstandsberichten
  • Überwachung der Quotenzahlung
  • Fallabschluss (Bericht)

Einfaches Outsourcing.

Die aLIVE-Service GmbH erledigt, unterstützt und entwickelt Dienstleistungen für Krankenkassen im gesamten Back-Office Bereich mit Ausnahme der hoheitlichen Aufgaben.

Das Oursourcing Ihrer gewünschten Dienstleistung und die Integration zwischen Ihrem und unserem Team ist in kürzester Zeit abgeschlossen und einsatzbereit. Unabhängig davon wie schnell Sie wachsen, wir halten jederzeit mit Ihren geschäftlichen Änderungen Schritt. Auf Wunsch können wir auch jede Art von Softwareintegrieren, die für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. 

Umfassend Zertifiziert.

Als modernes und ISO-zertifiziertes Unternehmen ohne starre Strukturen unterstützen unsere kompetenten Teams Ihren gesamten Back-Office Bereich für zukunftsorientiertes Wachstum.

Wir sind umfassend zertifiziert für gut organisierte Prozesse und Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015.

Zum Schutz von IT und Daten ist aLIVE Supports Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 ausgezeichnet worden.

Aufgrund ständig wachsender Umweltauflagen und steigender Anforderungen von Kunden und Behörden setzen wir ein starkes Signal und sind ebenfalls nach nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert, welches zeigt, dass wir Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen legen.

Alle Leistungen

Noch nicht die richtige Dienstleistung gefunden?