Vorbereitung: Prüfung von Ersatzansprüchen (EA)

Vorbereitung zur Prüfung von Ersatzansprüchen (EA)

Die Leistungsbeschreibung kennzeichnet die Prozesse der vereinbarten Dienstleistung Vorbereitung zur Prüfung von Ersatzansprüchen (EA). Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten, die übernommen werden: 

1. Annahme der Unterlagen zur Vorbereitung der Prüfung von Ersatzansprüchen (EA)

 

2. Die fachliche Bearbeitung der Ersatzansprüche gegen Dritte (§ 116 SGB X) umfasst insbesondere:

 Bearbeitung Batch- und Rücklaufüberwachung
  • Unfallbatch liegt vor
  • Sichtung Ergebnisse
  • Zusammenführung Datensätze bei Mehrfachdiagnosen
  • Heil- und Hilfsmittelprüfung
  • Ausschluss nicht-EA Ansprüche
  • Druck und Versandunfallfragebögen
  • Ermittlung Anschriften bei Postdruck
  • Schriftliche Erinnerungen (1., 2. Erinnerung sowie ggf. telefonische Erinnerung ab 100€ Gesamtkosten)
  • Erstellung Briefe in Einzelfällen
  • Abschlussempfehlung nach Kleinstbetragsregelung
  • Information AG über nicht aufklärbare Fälle. Leistungsversagen sowie Bußgelder werden vom Auftraggeber verhängt
  • Erfassungstätigkeiten (21c) entsprechend Schnittstellenbeschreibung
  • Kennzeichnung BG-Fälle zur Bearbeitung
  • Inbound-Telefonie
 Erstbewertung Unfallfragebögen
  • Auswertung (kein EA/ möglicher EA)
  • Weitere Ermittlungen bei Diskrepanzen zwischen Angaben im UFB und Abrechnungsdaten
  • Erfassungstätigkeiten (21c) entsprechend Schnittstellenbeschreibung
  • wöchentliche Weiterleitung der UFB mit möglichem EA sowie Arbeitsunfällen an den Auftraggeber
  • interne Qualitätsprüfung (Vier-Augen-Prinzip)
 Die Daten werden in ISKV bzw. 21c, ggf. in der Zusatzsoftware der Krankenkasse und der Statistik erfasst. Der Posteingangs-, Postausgangs- und Bearbeitungsstand wird im Rahmen des Prozesscontrollings erfasst. Die aLIVE-Service erstellt einen täglichen Report über die Bearbeitungsmenge hinsichtlich: 
  • des Posteinganges und Postausganges
  • erledigte Fälle

Kontakt aufnehmen

Gerne informieren wir Sie über den vollen Leistungsumfang unserer Dienstleistungen und über unsere Kompetenzen per Anruf oder E-Mail. Frau Ramona Thormann beantwortet gern Ihre Fragen.

Frau Ramona Thormann

Geschäftsführerin, aLIVE-Service GmbH