Das Callcenter der aLIVE-Service GmbH unterstützte das Großprojekt Zensus „sehr erfolgreich“

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April 24, 2023

Das Callcenter der aLIVE-Service GmbH unterstützte das Großprojekt Zensus „sehr erfolgreich“

Im Jahr 2022 wurde in Deutschland wieder ein Zensus durchgeführt. Mit dieser statistischen Erhebung der statistischen Ämter des Bundes und der Länder wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Ergebnisse des Zensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Planungs- und Entscheidungsprozesse bei Bund, Ländern und Gemeinden.

Zur Umsetzung dieses bedeutenden Großprojektes wurde das Callcenter der aLIVE-Service GmbH über eine öffentliche Ausschreibung für die Beantwortung telefonischer Anfragen im Zeitraum Ende April bis Ende Oktober 2022 beauftragt.

Der Auftraggeber, das Statistische Bundesamt (StBA), bewertet die Inanspruchnahme der Callcenter-Dienstleistung der aLIVE-Service GmbH zum Zensus 2022 als sehr erfolgreich: die zahlreichen Anrufe konnten mit einer sehr hohen Annahmequote angenommen und allgemeine sowie komplexe Anfragen mit Hilfe der durch das StBA bereitgestellten Antwortvorlagen bearbeitet werden. Die Dokumentation der Anrufe sowie die Erstellung eines Abschlussberichts rundeten die erbrachte Leistung ab. Der kontinuierliche Austausch und Informationsfluss zwischen dem Projekt-Team der aLIVE-Service GmbH und dem StBA im gesamten Projektverlauf trug maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei. Durch die Unterstützung der aLIVE-Service GmbH konnte eine effiziente, sachgerechte und kundenfreundliche telefonische Anfragenbearbeitung während der Haupterhebung des Zensus 2022 gewährleistet werden. Somit kann dieses Projekt als maßgeblicher Erfolg für die aLIVE-Service GmbH verbucht werden.

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