Dienstleistung

Beitragseinzug von Kranken- und Pflegeversicherung (Selbstzahler).

Die folgende Leistungsbeschreibung erläutert die Prozesse unserer Dienstleistung Beitragseinzug der Kranken- und Pflegeversicherung von Selbstzahlern.

Beitragseinzug (Selbstzahler)

Der Beginn einer wunderbaren Beziehung.

w

Leistung im Überblick.

Zu unserer Dienstleistung Beitragseinzug Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge von Selbstzahlern gehören insbesondere folgende Prozesse und Tätigkeiten, die übernommen werden können:

1. Versichertenkonto
  • Führung der Versichertenakte
  • Erfassung SEPA–Mandate
  • Bearbeitung sonstigen Schriftwechsels mit Versicherten
  • Ermittlung von Anschriften
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Widersprüche
2. Durchführung der Kontenbearbeitung
  • Bearbeitung von Aufgaben- und Prüflisten (Mitgliederbestandsführung)
  • Aktualisierungen im Kontenbestand (SEPA-Mandate, Adressen, etc.)
  • Erstellen und Bearbeiten von Saldenlisten
  • Ansprechpartner für Versicherte (Telefon/Fax/E-Mail/Post)
3. Durchführung der Sollbearbeitung
  • Durchführung von Sollstellungen, Säumniszuschläge und Gebühren soweit manuell erforderlich
  • Bearbeitung von Aufgaben– und Prüflisten
4. Durchführung der Ist-Bearbeitung
  • Durchführung von Ausgleichen (ZVK)
  • Manuelle Einpassung bei Fehlmigration
  • Buchung von Kleinstsalden (gem. Geringfügigkeitsrichtlinien) auf Liste B
  • Buchung von absetzbaren Säumniszuschlägen auf Liste A
  • Erfassung begründeter Mahn- und/oder Vollstreckungsstopps
  • Durchführung von Umbuchungen
  • Überwachung von Zahlungseingängen
  • Bearbeitung Klärungskonto
  • Bearbeitung der Rücklastschriften
5. Mahnverfahren
  • Start des Mahnlaufes mit den verschiedenen Forderungsgruppen
  • Bearbeitung der Mahnsätze
  • Berichtigung von Säumniszuschlägen und Mahngebühren
  • Erstellen und Versand von Mahnungen
  • Ansprechpartner für Mahnungen (Telefon/Fax/E-Mail/Post)
  • Bearbeitung von Mahnrückläufern
  • Vorbereitung von Stundungen
6. Durchführung von Beitragserstattungen
  • Ermittlung und Prüfung von Erstattungsbeträgen
  • Ermittlung von Bankverbindungen
  • Prüfung Leistungsbezug
  • Veranlassung von Erstattungsbeträgen
7. Durchführung Leistungsausschluss
  • Prüfung der Leistungsausschlussfälle
  • Erstellen und Versand der Ausschlussschreiben
  • Prüfung Rücknahme Leistungsausschluss und Versand des Schreibens
  • Erfassung Leistungsausschluss im iskv_21c
  • Ansprechpartner (Telefon/Fax/E-Mail/Post)
8. Sonstiges
  • Erstellung und Abstimmung eines Batchplanes
  • Steuerung der Tabelleneinträge
  • Batchkonfigurationen

Einfaches Outsourcing.

Die aLIVE-Service GmbH erledigt, unterstützt und entwickelt Dienstleistungen für Krankenkassen im gesamten Back-Office Bereich mit Ausnahme der hoheitlichen Aufgaben.

Das Oursourcing Ihrer gewünschten Dienstleistung und die Integration zwischen Ihrem und unserem Team ist in kürzester Zeit abgeschlossen und einsatzbereit. Unabhängig davon wie schnell Sie wachsen, wir halten jederzeit mit Ihren geschäftlichen Änderungen Schritt. Auf Wunsch können wir auch jede Art von Softwareintegrieren, die für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. 

Umfassend Zertifiziert.

Als modernes und ISO-zertifiziertes Unternehmen ohne starre Strukturen unterstützen unsere kompetenten Teams Ihren gesamten Back-Office Bereich für zukunftsorientiertes Wachstum.

Wir sind umfassend zertifiziert für gut organisierte Prozesse und Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015.

Zum Schutz von IT und Daten ist aLIVE Supports Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 ausgezeichnet worden.

Aufgrund ständig wachsender Umweltauflagen und steigender Anforderungen von Kunden und Behörden setzen wir ein starkes Signal und sind ebenfalls nach nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert, welches zeigt, dass wir Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen legen.

Alle Leistungen

Noch nicht die richtige Dienstleistung gefunden?