Magdeburg, im März 2020: Die aLIVE-Service GmbH hat 3 Zertifikate erhalten für gut organisierte Prozesse nach DIN EN ISO 9001 : 2015 Qualitätsmanagement (QMS), für ein wirksames ISO / IEC 27001 : 2013 IT-Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen entsprechend der ISO 14001 : 2015 Umweltmanagement.

Die aLIVE-Service GmbH hatte sich für das Jahr 2020 hohe Ziele gesetzt: Neben der jährlich erbrachten Re-Zertifizierung für ISO 9001 Qualitätsmanagement, die den angeschlossenen Krankenkassen messbare Vorteile bringt und für höchste Qualitätsstandards bei den erfolgskritischen Schlüsselprozessen sorgt, sollte erstmalig sowohl ein Informationssicherheits-Managementsystem ISMS nach ISO 27001 als auch nach ISO 14001 eine Zertifizierung für den bestmöglichen Umgang mit natürlichen Ressourcen erreicht werden.

Geschäftsführer Martin Behmann erklärt: „Unsere Zertifizierungen von international anerkannten Qualitäts-, Informationssicherheits- und Umwelt-Managementsystemen bestätigen uns darin, gleichbleibend hohe Standards in der Arbeit für unsere Krankenkassen zu erfüllen und sichern uns so die Zufriedenheit unserer Kunden. Durch stetig strengere Auflagen wird die Fehlerquote noch weiter gesenkt und werden die Prozesse noch besser gesteuert. Die erhöhte Effizienz senkt die Kosten für unsere Kunden und lässt uns hohe Kompetenz durch Einbeziehung der Mitarbeiter garantieren.“

Geschäftsführerin Ramona Thormann ergänzt die Haltung des Unternehmens zur Motivation und zu den Zielen: „Unser Unternehmen aLIVE-Service GmbH ist von einer Vielzahl von vertraulichen Informationen und Daten umgeben, die es aufgrund ansteigender Cyber-Angriffe und Datendiebstähle entsprechend zu schützen gilt. Die ISO 27001 ist nicht nur auf die IT-Prozesse beschränkt, sondern berücksichtigt auch Aspekte der Infrastruktur wie Organisation, Personal und Gebäude. Aufgrund ständig wachsender Umweltauflagen und steigender Anforderungen von Kunden und Behörden, ist es für die aLIVE-Service GmbH von großer Bedeutung, ein nachhaltiges Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 vorzuweisen.“

Mit den bestandenen Zertifizierungen setzt die aLIVE-Service GmbH ein starkes Signal und zeigt, dass sie Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit allen Prozessen und Ressourcen legt.